Tomi Ungerer

by

 

 

 

Das Buch / le livre

Produktion/Atelier

Vernissage Paris

Presse Links

Info/Order

Datenschutz

 

Tomi talks on youtube:

about "Fog Islands"

about "Far Out isn´t far Enough"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Künstler, Tod und Königsklopfen

33 Aphorismen zu 33 Autoportraits

 

„Private Eigenschaften müsste sich diese Serie Zeichnungen benennen,

die den intimsten und wahren Teil ihres Schöpfers enthüllt."

Dr. Thérèse Willer, Kuratorin des Museum Tomi Ungerer, Straßburg

 

 

 

 

Tomi Ungerer, ist Grafiker und Illustrator. Er wurde in Straßburg geboren. In den fünfziger Jahren ging er nach New York, wo er mit sarkastischen und erotomanischen Zeichnungen bekannt und berüchtigt wurde. Das FBI beobachtete ihn, Bücher wurden verboten.Die letzten Jahre lebte er in Irland und Straßbourg, seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 

 

"Wenn ich in Irland bin, schreibe ich auf Englisch. In Frankreich schreibe ich auf Französisch, und wenn ich in Deutschland bin, genauer gesagt im Schwarzwald, dann ist die Sprache Deutsch.Bei meinen Träumen ist es genauso. Das ist so, weil ich das Glück habe, dreisprachig zu sein."   (Tomi Ungerer)

 

Tomi Ungerer starb 87-jährig in der Nacht zum 9. Februar 2019 in seinem Haus in Irland.